Nützliche Informationen
Ablauf bei einem Gutachten
Erster telefonischer Kontakt
Vereinbarung eines Termins
Hausbesichtigung
Gutachten wird erstellt
Versand des Gutachtens
Erstgespräch
• Besprechung des Objekts (Haus, Wohnung, Rechte) und der Lage und des Zustands.
• Klärung des Stichtags (aktuell, in der Vergangenheit)
• Grund für Gutachten (Verkauf, Erbschaft, Finanzamt, Vorlage bei Gericht, Scheidung)
• Berücksichtigung von eventuellen Besonderheiten (Rechte, Dienstbarkeiten)
Zusendung des Gutachtenauftrags
• Gutachtenauftrag mit Berücksichtigung der eventuellen Besonderheiten
• Liste der für ein Gutachten benötigten Unterlagen
• Vollmacht für Akteneinsicht
Abhaltung des Ortstermins
• Besichtigung aller Räume vom Keller bis zum Dachboden mit schriftlicher Dokumentation
• Fotografische Aufnahme aller Räume
• Aufnahme von Stichproben einiger Raummaße zur späteren Kontrolle der Baupläne
• Erfassung von eventuellen Schäden
Erarbeitung des Gutachtens
• Besorgung fehlender Unterlagen wie z. B. (Grundbuchauszug, Baugenehmigung, Flurkarte)
• Einholen weiterer Auskünfte, teilweise auch mündlich, wie:
Auskunft über Baurecht, Bebauungsplan und Flächennutzungsplan, Denkmalschutz
• Marktrecherche über Verkaufspreise und Mietpreise
• Verfassen des Gutachtens (Dauer: Ca. 4 – 6 Wochen (Unverbindliche Angabe))
Versendung des Gutachtens
• Zusendung des ausgearbeiteten und unterzeichneten Gutachtens mit den von uns besorgten Unterlagen für Ihre zukünftige Verwendung
• Rechnung
Auf Wunsch
Endbesprechung bei eventuellen Problemen und Rückfragen
Unterlagen die für ein Gutachten benötigt werden
Grundsätzlich
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Grundbuchauszug
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Flurkarte (Lageplan)
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Wohnflächen- und Nutzflächenberechnung (qm)
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Grundrisspläne von allen Geschossen (auch Keller)
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Schnitte von allen Geschossen
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Ansichten
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Bei Sanierung oder Anbau: Jahr und Kostenaufwand, genehmigte Bauunterlagen
Bei Wohnungseigentum
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Teilungserklärung
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Bezeichnung des Wohnungseigentums (z.B. Whg. Nr. 7; Keller Nr. 8, etc..)
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Anschrift des Verwalters
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Aktuelles Hausgeld
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die letzten 3 Protokolle der Versammlung, Wirtschaftsplan und Beschlusssammlung
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Energieausweis
Bei im Grundbuch eingetragenen Rechten
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Urkunden zu Erbbaurecht / Wegerechte / Dienstbarkeiten / Leitungsrechte / Rentenrechte
Sonstiges
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Bei vermieteten Objekten: Mietverträge und Mieterhöhungsschreiben, Kontaktdaten der Mieter
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Energieausweis
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Falls Sie als Betreuer durch das Gericht bestellt sind: Gerichtliche Bestellungsurkunde